• Im Rahmen der Girls` Digital Camps hat der CyberForum e.V. kostenlos fischertechnik Mechanics Baukästen an 50 Mädchen ausgegeben. Damit unterstützt der gemeinnützige Verein Schülerinnen dabei, mechanische Antriebe auf spielerische Art kennenzulernen. So sollen die Mädchen in ihren Osterferien technische Themen weiter vertiefen.

Das CyberForum in Karlsruhe greift seit vielen Jahren auf die Baukästen von fischertechnik zurück. „Ich habe als Kind bereits mit den Baukästen gespielt und merke, wie begeistert auch heute Schülerinnen und Schüler von fischertechnik sind“, erklärt Dirk Fox, Vorstand des CyberForums. Dank seiner Initiative gibt es mittlerweile über 80 fischertechnik Arbeitsgemeinschaften in Karlsruher Schulen.

Die jüngste Aktion gilt Mädchen im Rahmen der Girls` Digital Camps. Diese Initiative wurde vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg für Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 ins Leben gerufen. Über verschiedene Projekte erhalten Mädchen und junge Frauen Einblicke in technische Inhalte. In Karlsruhe wurden jetzt 50 Teilnehmerinnen des Programms per Fahrradkurier mit einem fischertechnik Baukasten ausgestattet. Die Baukästen wurden vom CyberForum e.V. koordiniert und von verschiedenen Sponsoren finanziert. „Die Schülerinnen können damit experimentieren, Modelle aufbauen und so mechanische Grundprinzipien erlernen“, erklärt Dirk Fox.  

Das CyberForum e.V. ist das größte regional aktive Hightech Unternehmer-Netzwerk in Europa mit Geschäftssitz in Karlsruhe, welches sich auf den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmensgründern, Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie Städten und Gemeinden konzentriert. Das Girls´ Digital Camps Projekt läuft inzwischen im zweiten Jahr.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts