• Starker Anstieg bei der Nutzung und Bekanntheit von Augmented Reality
  • 4 von 10 Deutschen haben bereits von Augmented Reality gehört
  • „Games-Branche setzt auch bei dieser Zukunftstechnologie bereits heute Standards.“

Die ganze Welt zu einem Level machen: Mittels Augmented Reality wird die Umgebung zum Spielfeld. Smartphone-Spiele wie „Harry Potter: Wizards Unite“, „Minecraft Earth“ oder „Pokémon Go“ sind nur einige der bekanntesten Beispiele hierfür.

8,5 Millionen Menschen in Deutschland haben bereits Augmented-Reality-Anwendungen genutzt. Das sind 23 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsunternehmens YouGov bekannt. Danach sind nicht nur die Nutzung stark gestiegen, sondern auch die Bekanntheit: 4 von 10 Deutschen (42 Prozent) haben bereits von Augmented Reality gehört. Ein Jahr zuvor waren es noch 37 Prozent.

Augmented Reality ist eine der besonders spannenden Technologien, die uns künftig immer stärker im Lebens- und Arbeitsalltag helfen wird. Ob Apple, Google, Microsoft oder viele hochspezialisierte Start-ups: Tausende Unternehmen arbeiten weltweit an Augmented-Reality-Lösungen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game. „Als Games-Branche setzen wir auch bei dieser Zukunftstechnologie bereits heute Standards und verbinden Innovation mit Spielspaß. Die Folge: Immer mehr Menschen nutzen Augmented-Reality-Anwendungen und lernen die Technologie und ihre Möglichkeiten spielerisch kennen.“

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2092 Personen zwischen dem 14. und 20.11.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.