BSL wird von Rights & Brands zur neuen „Moomin“-Lizenzagentur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ernannt

Bavaria Sonor Licensing (BSL), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ist neue DACH-Lizenzagentur der finnischen Moomin Characters Oy Ltd. Die globale Master-Lizenzagentur von Moomin Characters, Rights & Brands, hat die BSL in ihr weltweites Netzwerk aufgenommen und mit dem Licensing-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz beauftragt. Moomin Characters steht für die Marke „Moomin“ – eine Familie rundlicher, weißer, nilpferdartiger Trollwesen.

Die Moomins wurden von der finnisch-schwedischen Schriftstellerin und Künstlerin Tove Jansson erfunden. Zwischen 1945 und 1970 erschienen neun Moomin-Bücher, vier Bilderbücher und zahlreiche Comicstrips für die englische Zeitung „Evening News“. Die Geschichten der Moomins, die im idyllischen und friedlichen Moominvalley spielen, wurden bis heute mehrfach verfilmt.

„Wir freuen uns sehr, die Moomins bei Bavaria Media zu begrüßen und diese zeitlose, klassische Marke vertreten zu dürfen“, sagt Ivica Maracic, Licensing and Sales Director bei Bavaria Sonor Licensing. „Die Moomin-Charaktere werden seit Generationen geliebt und wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte im Licensing auf Deutschland, Österreich und die Schweiz auszuweiten.“

Die neue TV-Serie Moominvalley wird im ZDF, auf den Kinderseiten der ZDF-Mediathek und bei KiKA zu sehen sein. Marika Makaroff, Executive Producer und Creative Director des finnischen Produktionsunternehmens Gutsy Animation, das die neue Moominvalley TV-Serie realisiert hat: „Ich bin glücklich und stolz, dass das ZDF unser Partner in Deutschland ist.“

Roleff Kråkström, CEO Moomin Characters Oy Ltd: „Es ist wunderbar, einen neuen Agenten für diese wichtigen Märkte hinzuzugewinnen. Es ist ein großartiges Timing, Bavaria Sonor Licensing kurz vor dem Start der TV Serie Moominvalley in Deutschland und der Schweiz an Bord zu haben. Die Marke Moomin wächst ständig, sowohl im Umsatz als auch beim Bekanntheitsgrad, und wir bauen aktiv auf diese Dynamik. Bavaria Sonor Licensing ist genau die Art von Partner, die wir brauchen, um den Marktanteil von Moomin in dieser Region auszubauen.“

Patrick Ullman, CEO Rights & Brands: „Wir freuen uns, Bavaria Sonor Licensing als Teil unserer Strategie in der Familie willkommen zu heißen – ein großartiges Unternehmen mit viel Erfahrung und Erfolg im Umgang mit ikonischen Marken. Die Moomins und die skandinavische Literatur sind in Deutschland sehr beliebt, daher handelt es sich um einen Markt mit riesigem Potential.“

Moomin Characters startete in den 1950er Jahren ins Brand-Licensing-Geschäft mit einer Reihe handbemalter Tassen von Tove Jansson und ihrer Mutter. Heute verfügt Moomin Characters über ein etabliertes globales Licensing-Programm mit mehr als 700 Lizenznehmern weltweit. Dazu gehören Themenparks und gebrandete Cafés sowie Hersteller von Haushaltswaren, Lebensmitteln und Bekleidung. Die Zusammenarbeit mit der Bavaria Sonor Licensing soll ein noch breiteres Spektrum im Retail erreichen, um den Moomin-Fans eine noch vielfältigere Produktpalette anbieten zu können.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts