Durch manipulierte Kassensysteme entgehen dem Staat jedes Jahr Steuereinnahmen. Das Bundesfinanzministerium wollte dem nun ab 2020 durch eine allgemeine Bonpflicht entgegenwirken: Die Abrechnung soll so transparenter werden. Der Kunde ist zwar nicht verpflichtet, den Bon mitzunehmen; der Aufwand und die Müllproduktion ist damit aber immerhin gesichert.

Kein Wunder also, dass die Idee auf viel Kritik stößt: Seit Wochen kursieren Bilder von Bäckereien mit großen Bergen an Kassenzetteln durch die Medien. Der Bund für Umwelt und Naturschutz attestiert der Idee ein ressourcentechnisch schlechtes Signal. Schließlich seien die auf Thermopapier gedruckte Kassenbons umwelt- und gesundheitsschädlich.

Nun hat das Bundesfinanzministerium eingelenkt.

onlinehaendler-news.de

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts