Blick auf die Zeit nach Corona

  • Neues Thesenpapier von ECC Köln und VR Payment widmet sich der wachsenden Bedeutung chinesischer Touristen für den deutschen Einzelhandel und zeigt: Händler sollten sich schon jetzt auf die Anforderungen der chinesischen Reisenden vorbereiten.

Im aktuellen Thesenpapier „Chinesische Reisende als bleibende Kund*innen im deutschen Einzelhandel“ zeigen ECC Köln und VR Payment, wie rasant der Tourismus aus Fernost an Relevanz gewinnt und wie der deutsche Einzelhandel davon profitieren kann. Auf Basis aktueller Studienergebnisse und weitreichender Diskussionen mit Handelsvertretern und China-Experten werden konkrete Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung chinesischer Kunden skizziert. Dabei wird deutlich: Auch wenn der internationale Reiseverkehr durch die Corona-Pandemie im Moment zum Erliegen gekommen ist, sollten sich Händler durchaus schon heute auf die Bedürfnisse dieser kaufkräftigen Kundengruppe einstellen.
 
Die Anzahl chinesischer Touristen wird weiterhin rasant zunehmen. Einzelhändler, die das Potential dieser Kundengruppe erkennen und sich darauf entsprechend vorbereiten, haben ganz klar einen Vorteil“, schlussfolgert Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln und Gründer des ECC Köln.
 
Digitale Bezahl- und Ökosysteme spielen in China eine viel bedeutendere Rolle als hierzulande. So können selbst kleine Händler chinesische Touristen über die zentralen Plattformen Alipay und WeChat ansprechen und gezielt in ihr Geschäft führen – wenn sie diese Plattformen für sich zu nutzen wissen“, sagt Carlos Gómez-Sáez, CEO von VR Payment.

Deutscher Einzelhandel sollte seine interkulturelle Kompetenz weiter ausbauen

Deutschland ist heute bereits das beliebteste europäische Reiseland für Chinesen. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. werden 2030 rund 5 Millionen Übernachtungen von chinesischen Touristen erwartet. Das ist ein Anstieg von rund 67 Prozent im Vergleich zu 2018. Gleichzeitig machen es die kulturellen Unterschiede dem deutschen Handel oft nicht einfach, die Bedürfnisse der Kundengruppe aus China zu erkennen und zu erfüllen.
 
Die Ergebnisse des Thesenpapiers zeigen: Um chinesische Touristen in deutschen Geschäften willkommen zu heißen, ist die Akzeptanz chinesischer mobiler Zahlungsverfahren wie Alipay oder WeChat Pay entscheidend. Zudem sind deutsche Händler gefordert, neue Wege zu gehen, um online Sichtbarkeit bei chinesischen Kunden zu erlangen. Beliebte Plattformen sind hier Dianping.com oder Ctrip.com.

Darüber hinaus bietet der grenzüberschreitende Onlinehandel nach China ein großes Marktpotenzial. Um Waren aus dem Ausland online zu bestellen, nutzen chinesische Konsumenten am liebsten E-Commerce Plattformen wie Kaola.com oder Tmall.com, aber auch WeChat Stores (Läden innerhalb der WeChat App). Für den deutschen Einzelhandel gelte es, diese Marktpotenziale on- und offline zu nutzen.

Für das Thesenpapier „Chinesische Reisende als bleibende Kund*innen im deutschen Einzelhandel“ schuf das ECC Köln in Zusammenarbeit mit VR Payment im Rahmen eines Experten-Workshops im März 2020 eine Plattform für einen offenen Austausch. Das Thesenpapier ist das Ergebnis weitreichender Diskussionen mit Handelsvertreteren und China-Experten auf Basis neuer Studienergebnisse und zeigt deutschen Einzelhändlern konkrete Maßnahmen zur Kundenbindung auf.

Das Thesenpapier kann kostenlos online heruntergeladen werden:
www.vr-payment.de/studien-und-whitepaper 

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