• Viele Modellfachgeschäfte und Spielzeugläden sind stark von der Krise betroffen, daher trifft der fränkische Modell-Hersteller einige Maßnahmen, um den Fachhandel und Verbraucher zu unterstützen.

Wichtig sind Herpa die nach eigener Einschätzung engen und über Jahre hinweg guten Beziehungen zum Fachhandel. Mit diesem stehe man in direktem Kontakt. Auch der Außendienst mit einem flächendeckenden Netz von Handelsvertretern sei dabei aktiv tätig. Um diese schwere Herausforderung zu meistern, entwickele man in fachkompetenten Teams, ergänzt durch Spezialisten aus dem Bereich Marketing und Verkauf, besonders auf die aktuelle Situation zugeschnittene Maßnahmen, Angebote und Konzepte zur Unterstützung des stationären Fachhandels wie auch des Online-Fachhandels.

Die erste Neuheiten-Auslieferung für den Monat März habe so gut wie planmäßig und erfolgreich durchgeführt werden kkönnen. Die übliche zweite Auslieferung des laufenden Monats stehe komplett bereit und könne allen Händlern, die empfangsbereit sind, zugestellt werden. Ladenlokale, die von der Schließung betroffen sind werden von einer Lieferung auf Wunsch ausgenommen. Die georderte Ware werde für den Fachhandelskunden zurückgehalten und bleibe reserviert.

Den Vorgaben der bayerischen Landesregierung entsprechend und zum Schutz der Gesundheit sei es völlig klar, dass der Herpa-Shop und das Museum „World of Motion“ in Dietenhofen geschlossen bleiben.

Ein Besuch des lokalen Fachhandels lassen die äußeren Umstände kaum mehr zu. Um hier zu helfen, bietet Herpa ab sofort bis auf weiteres allen Kunden innerhalb ganz Deutschlands die Möglichkeit, im Herpa-Webshop versandkostenfrei zu ordern.