Was wir von Japan lernen können

  • Ein Thema, das in Japan seit fast 20 Jahren behandelt wird, und mittlerweile einen großen Teil des Retail Marktes umfasst, ist der Bereich Travel Retail. Hierzulande ist der Begriff eher in Bezug auf Verkaufsflächen in Flughäfen begrenzt, allerdings ist auch an den großen Bahnhöfen Deutschlands eine schleichende Veränderung zu beobachten.

Der Bahnhof als Erlebnisort

Während sich Retail in Deutschland auf die Innenstädte oder Stadtkerne konzentriert, befindet sich in Tokyo ein Großteil des Retail Geschäfts, dem sogenannten Ekinaka, was wörtwörtlich „im Bahnhof“ bedeutet, tatsächlich auch im, unter oder um den Bahnhof herum.

Eine Geschäftsidee der East Japan Railway Company (JR East) mit dem Namen Station Renaissance, die seit ihrer Einführung im Jahr 2000 wächst und immense Auswirkungen auf das opportunistische Kaufverhalten und den Erlebnisfaktor beim Einkauf des Reisenden aufzeigt. Frei nach dem Motto: “from a station of passing to a station of gathering”.

zukunftdeseinkaufens.de

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