Der Manuel Fritsch aus Freiburg im Breisgau ist freiberuflicher Spielejournalist, der für Videospiel-Magazine schreibt und im Podcast „Insert Moin“ über digitale und auch analoge Spiele spricht.

Stephan Kessler ist promovierter Mathematiker und unterrichtet als Lehrer in München. Er wirkt im Podcast der Brettagogen mit und spricht dort über Spiele.

Ebenfalls neues Mitglied wird Hauke Petersen. Der Zeitungsredakteur wird damit seine Tätigkeit in der Jury Kinderspiel des Jahres, der er bisher als Beirat angehört, fortsetzen. Seit 2009 rezensiert Hauke Petersen Spiele für die Neue Osnabrücker Zeitung, seit 2014 auch Kinderspiele.

Wieland Herold wird die Jury Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres nach 25 Jahren verlassen, dem Verein aber weiterhin als Beratendes Mitglied zur Seite stehen.

Chris Mewes zieht sich aus dem Verein zurück. Er schloss sich der Jury im Oktober 2001 an und hat sich seither für den Verein stets aktiv eingesetzt. Mewes ist Mitbegründer des Bayerischen Spiele-Archivs und des Aschheimer Spiele-Treffs.

Auch Tina Kraft beendet Ende Juli ihre Jurytätigkeit. Sie gehörte seit 2005 der Jury Kinderspiel des Jahres an, zunächst als Beirätin und seit 2008 als Mitglied des Spiel des Jahres e.V. Tina Kraft hatte in der Ruhrgebiets-Stadt Marl eine Spieliothek gegründet und mit ihrer Erfahrung als Ludothekarin die Kinderspiel des Jahres-Entscheidungen über viele Jahre mitgeprägt.

Cordula Dernbach und Gaby Kaufmann beenden ihre langjährige Beiratstätigkeit für die Kinderspieljury jetzt ebenfalls.

Die Beiratstätigkeit für das Kinderspiel des Jahres ist erstmals öffentlich ausgeschrieben worden. Fast 50 Bewerbungen von Ludothekarinnen und Ludothekaren sowie Menschen, die in Kitas, Krippen und Schulen im Rahmen ihres Berufes spielen, sind eingegangen. Daraus hat der Spiel des Jahres e.V. drei Personen ausgewählt, die ab August die Arbeit der Spielekritikerinnen und -kritiker in der Kinderspiel-Jury unterstützen und mitentscheiden werden, welcher Titel Kinderspiel des Jahres 2020 wird.

Carolin Pletsch aus Koblenz ist seit über 15 Jahren Erzieherin in der Kita St. Martin und betreut dort in ihrer Gruppe Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Arne Proctor aus Ingolstadt ist Leiter des Horts im Kinderhaus Marienheim. Dort spielt er mit unterschiedlichen Kindergruppen im Alter zwischen drei und zehn Jahren.

Sigrid Wood aus dem schweizerischen Romanshorn leitet als Präsidentin die örtliche Ludothek. Sie arbeitet zudem mit der Primarschule zusammen und veranstaltet regelmäßige Spielenachmittage für Eltern und Kinder.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts