• Am 15. Juli 2020 fand zum ersten Mal der Tag der Lizenzen in seiner digitalen Form statt. Innerhalb von nur wenigen Wochen war es gelungen diese Traditionsveranstaltung der Licensingbranche in ein modernes Event im Netz zu verwandeln. „Und mehr noch, dieser Tag hat alle Erwartungen um Längen übertroffen,“ meint Peter Hollo, verantwortlich für den Verband Licensing International in Deutschland.

606 registrierte Besucher nutzten den digitalen Tag der Lizenzen nach Verbandsangaben, um sich über die Lizenzthemen zu informieren, welche die Branche die nächsten Monate bewegen und für erstklassige Umsätze im Handel sorgen sollen. Die Streams der Aussteller seien rege genutzt worden. Die am meisten frequentierte Präsentation hatte nach Verbandsangaben 2.720 (completed + incompleted) Views. Und alle anderen hätten dem nur wenig nachgestanden. Wie groß die gesamte Veranstaltung war, mache ein Wert überdeutlich: die 9,5 Stunden Veranstaltung generierte ein Datenvolumen von 3,8 Terabyte.

„Insgesamt ein sehr gelungener und nahezu reibunglos verlaufender Tag“, so Peter Hollo, verantwortlich für Licensing International in Deutschland. „Nach einer kleinen Panne ganz zu Anfang, wo unsere eigene Begrüßung nicht reibunglos lief – und außer unseren eigenen Egos niemand zu Schaden kam – eine großartige Veranstaltung. Nicht selbstverstänlich für ein Event, welches wir mit Blank Promotion aus dem Nichts in so kurzer Zeit entwickelt und umgesetzt haben. Da darf sich die gesamte Branche mal selbst auf die Schultern klopfen.”

Neben den Streams der Aussteller Bavaria Media, CAA-GBG, Edel Kids, Euro Lizenzen, Hasbro, Jochen Schweizer, KIDDINX, Mattel, Playmobil, Pokemon Company, ProSieben Sat1 Licensing, Studio100 Media, Studio71, ViacomCBS Consumer Products, WDR mediagroup, Wildbrain CPLG und ZDF Enterprises gab es eine Matchmaking Area und die Licensing Lounge für semi-privates und Einblicke in die Büros der Teilnehmer.

Alle Präsentationen sind in der Mediathek unter www.tagderlizenzen.de noch bis 24.7.2020 downloadbar. Entweder mit dem eigenen bestehenden Login oder mit einfacher Registrierung.

Besonders bemerkenswert für den Verband war die Keynote von Alibaba. Darin gab Alex Tsai spannende Einblicke in die Welt eines wahren Giganten. Beeindruckend, wenn auch nur in einem kurzen Nebensatz genannt, der 102 Jahre Businessplan.

Der Dank von Licensing International geht an alle, die zu diesem wunderbaren Tag beigetragen haben. Vielen Dank an alle Besucher, an die Aussteller, Sponsoren, Medienpartner, das Team von Blank Promotion und all die vielen Helfer*innen im Hintergrund. Mit dem digitalen Tag der Lizenzen hat Licensing International nicht nur für sich selbst, sondern für die gesamte Branche eine Benchmark gesetzt. Ein gutes Template für mögliche weitere Veranstaltungen dieser Art, denn noch ist Covid-19 noch lange nicht besiegt,“ heißt es in der Pressemitteilung von Licensing International.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts