• Bringen die verschiedenen Hilfsprogramme der Bundesregierung die gewünschte Wirkung? Um diesen Fragen nachzugehen, hatte Bundesminister Peter Altmaier einen Kreis von 15 Wirtschaftsvertretern verschiedener Branchen für vergangenen Freitag, den 12. Juni, zu einer zweiten Videokonferenz eingeladen.

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) wurde dabei von DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil vertreten. Er nutzte die Gelegenheit, um die Erfahrungen und Interessen der deutschen Spielwarenindustrie, aber auch des Handels zum Ausdruck zu bringen.

Zur Vorbereitung auf diese Videokonferenz hatte der DVSI seine Mitglieder um Rückmeldung gebeten, die Kommentare gesammelt und gebündelt dem Bundesminister sowie den anderen Wirtschaftsvertretern vorgetragen. Das ausführliche DVSI Statement gibt es hier.

In seiner Einleitung wies der Minister darauf hin, dass nach dem April auch noch im Mai die Wirtschaftszahlen schlecht sein werden, dann aber langsam Besserung eintrete. Er hofft, dass die deutsche Wirtschaft nach der Sommerpause richtig durchstarten wird, mit dem benötigten Impuls.

Nach den Statements der Wirtschaftsvertreter gab der Minister seines zum besten. Das Programm sei ein Kompromiss, politisch und finanziell. Sein Programmentwurf würde sich nur in Teilen im aktuellen Paket wiederfinden. Er geht von mehreren Schritten in die richtige Richtung aus. Aktuell befinde man sich im Lernprozess. Nach der Sommerpause will man in die Fortsetzung gehen. Er verstehe die Sorgen und Nöte der Unternehmen sehr gut, kann aber nicht alle Wünsche erfüllen. In erster Linie müsse dafür Sorge getragen werden, dass Nöte gelindert werden.

Zum Punkt Mehrwertsteuersenkung versprach Minister Altmaier im Konsens mit Finanzminister Scholz den Teilnehmern der Konferenz, dass es unbürokratisch geschehe. Zum vom DVSI vorgebrachten Punkt „Zusätzliche Verkaufsoffene Sonntage, besonders in der Vorweihnachtszeit“ sagte der Minister, dass sich das auf seiner Agenda befinde, aber aktuell Vorbehalte der Gewerkschaften bestehen würden.

Quelle: DVSI

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts