Die Europäische Kommission hat in diesen Tagen die Regulierung von Batterien auf der Agenda und zieht ein Verbot von nicht wiederaufladbaren Batterien (sogenannten Primärbatterien) in Betracht. Darauf weißt der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) hin. Das Verbot könnte alle Arten von Batterien betreffen (Alkali-Mangan-Zellen, Knopfzellen, etc.). Wie der europäische Dachverband Toy Industries of Europe (TIE) berichtet, könnte noch vor Jahresende ein Vorschlag der Kommission veröffentlicht werden. Hierin enthalten könnten Qualitätsmerkmale für Primärbatterien sein.

Der DVSI und TIE untersuchen aktuell die Auswirkungen einer solchen möglichen Regelung auf die Spielwarenindustrie. Hier könnte zum Beispiel eine Rolle spielen, dass Batterien herausnehmbar sind oder eine Auswirkung auf die sogenannte „teste mich“ Funktionen beim Handel gesehen wird.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts