Die meisten Nutzer klicken bei der Google-Suche direkt auf den ersten Link. Wie eine Analyse des SEO-Dienstleisters Sistrix laut t3n ergeben hat, liegt die CTR des ersten Links bei 28,5 Prozent. Wer auf Platz zwei in der Suche steht, bekommt immerhin noch 15,7 Prozent der Klicks, auf Platz drei noch 11 Prozent. Den zehnten Link in den Suchergebnissen bemühen nur noch 2,5 Prozent der Nutzer.

Sistrix habe auch festgestellt, dass die Klickrate stark von der Suchintention abhänge und sinke, sobald zu viele Elemente auf der Ergebnisseite angezeigt werden. Spuckt Google also neben den Suchergebnissen auch noch Rezepte, News oder andere Elemente aus, klicken die Nutzer deutlich weniger.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts