• In den USA ist Amazon bereits mit einigen Konzepten im stationären Handel aktiv. Nun will der Konzern auch in Europa auf die Fläche.

Bereits Anfang des Jahres gab es Gerüchte, nach denen Amazon ein Auge auf Großbritannien geworfen hat und mit seiner kassenlosen Supermarktkette Amazon Go dorthin expandieren möchte. Nun kommt Bewegung in diese Pläne: Offenbar hat der Konzern bereits Verträge für zehn Geschäfte geschlossen, wobei die erste Amazon-Go-Filiale ihre Pforten in Notting Hill, London öffnen soll, schreibt das britische Portal Retail Insight Network mit Verweis auf die Sunday Times.

Bei diesen zehn Geschäften soll es allerdings längst nicht bleiben: Konkret visiert Amazon demnach die Eröffnung von insgesamt 30 seiner Go-Supermärkte in Großbritannien an – jeweils in der Nähe wichtiger Verkehrsknotenpunkte. Auf diese Weise könne das Unternehmen den Bedürfnissen vielbeschäftigter Pendler unter Zeitdruck nachkommen, die sich durch die integrierten Amazon-Technologien eben nicht in Warteschlangen an der Kasse anstellen müssten und so viel Zeit sparen können.

amazon-watchblog.de