Wirecard Shopping-Studie 2020

  • Biometrische und kassenlose Bezahlmethoden stehen mit 42 Prozent in Deutschland an erster Stelle gefolgt von Mobile Payment (36 Prozent) und Virtual/Augmented Reality (28 Prozent)
  • Mehr als die Hälfte der Bundesbürger ist daran interessiert, in Geschäften biometrische Daten für den Kauf von Produkten zu verwenden
  • Beinahe 90 Prozent der Deutschen zahlen mittlerweile bargeldlos

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher ist bereit, innovative Zahlungsmethoden und neue In-Store-Technologien zu nutzen, um ihr Shopping-Erlebnis zu verbessern. Dies zeigt eine Studie zum globalen Shopping-Verhalten von Wirecard, einem Anbieter für digitale Finanztechnologie, und dem Umfrage-Institut Vanson Bourne. Für die Studie wurden rund 6.000 Konsumenten aus zehn Ländern (Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Philippinen, Singapur, Thailand, USA) befragt.

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher bereit ist, innovative Technologien zu nutzen, um ihr Shopping-Erlebnis zu verbessern. Gerade in Deutschland beobachten wir aber, dass der Einzelhandel dabei ist, diesen enormen Zukunftstrend zu verschlafen“, kommentiert Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy bei Wirecard. „In einer Zeit, in der der Einzelhandel mit Online-Angeboten konkurriert, müssen Händler einen Mehrwert bieten. Die Kombination aus neuen Zahlungsmethoden und Technologien, die Kunden helfen, die richtigen Produkte zu finden, ist dabei ein wichtiger Schritt. So kann der Einzelhandel Konsumenten wieder in seine Läden ziehen.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  1. Verbraucher wollen neue Bezahlmethoden, um einfach und bequem einzukaufen
  2. Biometrische Zahlungsmöglichkeiten stehen bei den Deutschen an erster Stelle
  3. Voice Commerce wird weltweit immer gefragter
  4. Kunden recherchieren Produkte online, während sie im Geschäft einkaufen

„Die Ergebnisse unserer Shopping-Studie zeigen, dass es eine wachsende Nachfrage nach neuen Einkaufsformen und innovativen Technologien wie Virtual Reality, sprachgestützten Assistenten und kassenlosem Bezahlen gibt. Für den Einzelhandel ist es Zeit, die Weichen für eine kundenorientierte Zukunft zu stellen. Die Technologien stehen bereit und werden von den Verbrauchern gewünscht – der Einzelhandel muss sie nur einsetzen“, so Markus Eichinger.

Das Umfrage-Institut Vanson Bourne führte die Studie im Auftrag von Wirecard im 4. Quartal 2019 durch. Insgesamt wurden 6.000 Konsumenten über 18 Jahren in zehn Ländern weltweit befragt.

Pressemitteilung

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