Auswirkungen des Corona Virus‘ auf die Produktion in Ningbo

  • Mit dem Produktionsstandort in Ningbo, China, bekommt auch die Hape Gruppe die Auswirkungen der Corona Virus’ zu spüren. Nicht nur die Logistik vor Ort ist überlastet, auch öffentliche Verwaltungen arbeiten aktuell mit weniger Personal.

Das Unternehmen teilt weiter mit: „Aufgrund des andauernden Ausnahmezustands im Land kann es bei einigen Artikeln zu Lieferengpässen von vier bis sechs Wochen kommen. Unser Vertrieb informiert diesbezüglich alle betroffenen Kunden. Innerhalb unseres Unternehmens wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet, um die Auswirkungen für unsere Kunden möglichst gering zu halten. Die Hape Gruppe hält ein Exportlager in China vor, in welchem A-Artikel in ausreichender Menge auf Lager sind. Durch die angespannte Logistiksituation in China sind wir zurzeit allerdings nicht in der Lage unsere Waren in der Regellaufzeit auszuliefern. Dies bedeutet aber auch, dass wir liefern können, sobald sich diese entspannt.
 
Einige wichtige Zulieferer innerhalb Chinas könnten diese Woche teilweise wieder zur Verfügung stehen, die Kapazität wird aufgrund des Personalmangels dennoch meist weniger als 50 Prozent betragen.
 
84 Prozent der Hape-Mitarbeiter in Ningbo haben bereits ihre Arbeit wieder aufgenommen, nachdem sie gesundheitlich dafür zertifiziert wurden und Hape die Gesundheitsauflagen in der Fabrik umsetzen konnte. In Ningbo wurde mit den Vorbereitungen der Produktion begonnen, diese soll bis morgen Schritt für Schritt wieder aufgenommen werden. Unser Logistikzentrum ist bereits ab heute wieder aktiv.
 
Unserer Einschätzung nach bedarf es noch ca. 6-8 Wochen, bis im ganzen Land wieder Normalität eintritt. Vor Ort in China sind unserer Kollegen bemüht die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und stehen im engen Austausch mit den örtlichen Behörden.“

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts