• Die MYTOYS GROUP, Mitglied der Otto Group, hat früh das Potenzial ihrer Branche im Internethandel erkannt und sich zum Marktführer im Bereich Family-Shopping entwickelt.

Das kontinuierliche Wachstum ist nur möglich, wenn die Logistik mitspielt. Als Teil eines Stufenkonzepts zur Erweiterung der Lager- und Versandkapazitäten wurde daher in Zusammenarbeit mit den Logistikexperten von Pierau Planung im aktuellen Projektschritt ein hochmodernes Shuttlelager realisiert. Die neue Anlage wurde im laufenden Betrieb in die Bestandslogistik integriert.

Das 1999 gegründete Multichannel-Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden vertreibt seine Produkte über Kataloge, deutschlandweit 17 Filialen und die zur MYTOYS GROUP gehörenden Online-Shops – EU-weit sowie in die Schweiz.

Logistische Herausforderung: stetiges Wachstum

Im E-Commerce-Versandzentrum in Gernsheim lagern auf etwa 75.000 m2 Fläche aktuell bis zu 300.000 Artikel, die über die Online-Shops bestellt und täglich in rund 60.000 Paketen versendet werden. Aus dieser großen Produktvielfalt resultiert die grundsätzliche Herausforderung an die Logistikabwicklung: Die stark unterschiedlichen Artikeldimensionen – die Spanne reicht von Säuglingssaugern bis hin zu Betten – erfordern ein flexibles System für die Lagerhaltung.

Hinzu kommt, dass saisonale Spitzen bewältigt werden müssen. Der Auftragseingang zu Weihnachten zum Beispiel ist viermal höher als an Durchschnittstagen.

„Damit die Logistik auch in Zukunft mit unserem Unternehmenswachstum Schritt halten kann, benötigten wir ein Konzept, das vor allem hinsichtlich der Versandmengen skalierbar ist“, erklärt Tim Kellermann, Geschäftsführer der myToys Logistik GmbH. „Mit dieser Aufgabe betrauten wir das Expertenteam von Pierau Planung um die Projektleiter Andreas Spitzki und Dirk Wohlgemuth – frei nach dem Motto ‚never change a winning team‘.“ Denn bereits seit dem Umzug nach Gernsheim 2013 unterstützen die Hamburger Logistikprofis die MYTOYS GROUP.

Zur Erhöhung der Lager- und Abwicklungskapazität für das kontinuierlich wachsende Sortiment wurde die bestehende Anlage um ein automatisches Shuttlesystem mit sieben Gassen und 18 Ebenen ergänzt. „Das neue System wurde, wie auch schon die Bestandsanlage, im laufenden Betrieb integriert“, erklärt Andreas Spitzki. „Das war nur möglich, weil wir bereits im ursprünglichen Logistikkonzept sowohl die notwendigen Flächen zur Erweiterung als auch die Anbindungen weiterer Anlagen vorgeplant hatten.“

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts