Auftakt der Serie „Nachhaltige Entwicklung in der Spielwarenindustrie“ am 24. Juni im Rahmen der DVSI Virtual Coffee Breaks

  • Der Deutsche Verband der Spielwarenindustre (DVSI) hat im vergangenen Jahr „Nachhaltigkeit“ als eines der zentralen Themen im Rahmen seiner „DVSI Strategie 2025“ aufgestellt: Der Verband sucht dabei branchenspezifische Antworten auf Herausforderungen, die alle unsere Ressourcen – Energie, Rohstoffe, Werkstoffe, Finanzen und Menschen – betreffen.

Der DVSI startete deshalb am 24. Juni die Serie „Nachhaltige Entwicklung in der Spielwarenindustrie“ im Rahmen seiner virtuellen Coffee Breaks.

In diesem ersten Beitrag ging es überwiegend um „Begriffe und Zusammenhänge“, die in den nachfolgenden Beiträgen der Reihe vertieft werden sollen.

Referent Harald Käb widmete sich in der Auftaktveranstaltung diesen Themen:

  • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Nachhaltigkeit?
  • Politische, wirtschaftliche und technische Dimensionen und Lösungsansätze
  • Erläuterung und Einordnung wichtiger Begriffe und Schlagwörtern wie „biologische Abbaubarkeit“

Den Mitschnitt und die Präsentation gibt es unter youtu.be/XwngP4jcEZI

Am 9. September 2020 referiert Harald Käb zu „Kreislaufwirtschaft / Circular Economy“.

Harald Käb, narocon Innovationsberatung ist Chemiker und Pionier im Bereich biobasierter Chemie und Kunststoffen aus erneuerbaren Rohstoffen. Er hat sich bereits vor mehr als 25 Jahren beruflich ausschließlich mit dem Ersatz fossiler Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe in Prozessen und Produkten befasst. Als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender hat er den europäischen Industrieverband für Biokunststoffe „European Bioplastics“ aufgebaut und geleitet. Seit Gründung der narocon InnovationConsulting 1997 berät er weltweit führende Produzenten und Anwender sowie staatliche Einrichtungen zum Einsatz biobasierter und rezyklierter Kunststoffe und Produkte.

Käb hat im März letzten Jahres die bio!TOY Conference mit nahezu 100 namhaften Teilnehmern initiiert, ein Forum zum intensiven Austausch von Produzenten umweltfreundlicher, innovativer Werkstoffe und Anwendern aus der Spielwarenwelt. Der DVSI hatte diese Veranstaltung unterstützt und Harald Käb nun für diese Veranstaltungsreihe engagiert.