• Schleich hat Anfang Mai Alison Jones zur Chief Operating Officer (COO) berufen. Zum 1. Juni übernimmt zudem Daniel Rupp die Position des Chief Financial Officer (CFO). Sascha Krines, bislang COO und CFO, wird die erfahrenen Manager einarbeiten, bevor er Schleich verlässt.

Alison Jones ist neue Chief Operating Officer (COO) der Schleich GmbH. Die gebürtige Kanadierin hat nach dem Studium des International Business Strategy and Operations an der University of Calgary in sieben Ländern in Amerika, Europa und Asien gearbeitet und bringt nun ihre internationale Erfahrung in die Schleich GmbH ein. Jones war zuvor bei GE Healthcare und Philips tätig und hat dort zuletzt als Vice President of Strategic Sourcing Alliances die End-to-End (E2E)-Digitalisierung des Unternehmens geprägt. Dabei lag der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Sicherung des Umsatzwachstums mithilfe von messbaren Key Performance Indicators (KPI).

„Gemeinsam werden wir an der E2E-Wertschöpfungskette unserer aktuellen Produkte sowie an der
Entwicklung der Lieferketten für neue Produkte und Märkte arbeiten. Dabei wird auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen”, sagt Jones.

Internationale Finanzexpertise

Daniel Rupp bringt eine umfassende Expertise im Finanzmanagement mit. Der gebürtige Deutsche
blickt auf eine langjährige Fach- und Führungsverantwortung in internationalen Unternehmen zurück, zuletzt als CFO bei Dept Agency, einer digitalen Full-Service-Agentur in Amsterdam. Rupp hat an der Business University of London studiert und startete seine Karriere bei der Deutschen Bank.

Anschließend war er als Investment Manager, Analyst und Finance Director in der Sportartikelindustrie bei Reebok und Adidas tätig, unter anderem mehrere Jahre in Lateinamerika.

„Als CFO der Schleich GmbH möchte ich den erfolgreichen Weg gemeinsam mit dem Team fortsetzen und dabei meine Erfahrungen im internationalen Umfeld einbringen“, sagt Rupp.

Dank an Sascha Krines

Wir begrüßen zwei extrem talentierte Manager mit umfassender Expertise. Für beide haben wir
Einarbeitungspläne erstellt, damit sie sich gut in unser Unternehmen und in die Spielwarenbranche
einarbeiten können. Ich erwarte aber auch, dass sie von Anfang an die Entwicklung der Prozesse und der Teams unterstützen“, sagt Dirk Engehausen, Chief Executive Officer (CEO) der Schleich GmbH.

Außerdem bedankt sich der Geschäftsführer bei Sascha Krines: „Als COO und CFO hat er seine
Fachbereiche Buchhaltung, Controlling, IT und Recht, den Strategischen Einkauf, die Produktion und die Logistik mit hohem Engagement maßgeblich vorangebracht und optimiert. Sowohl als Kollege in der Geschäftsführung als auch als Mentor und Sparringpartner für seine Mitarbeiter und Kollegen hat Sascha Krines auch und besonders im Verkaufsprozess seine absolute Kompetenz sehr positiv einbringen können. Dies haben wir auch sehr nachdrücklich in den vergangenen Wochen und Monaten während der Corona-Krise gesehen, in der Sascha Krines besonders in der CFO Funktion herausragte.“

Internationales Wachstum und Digitalisierung

Schleich erzielte 2019 nacheigenen Angaben einen Brutto-Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro. Das entspricht einem Anstieg von rund elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig hat das Unternehmen seinen Anteil am deutschen Spielwarenmarkt von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent erhöht. Ebenfalls im zweistelligen Bereich ist im vergangenen Jahr der Umsatz in den Fokusmärkten Frankreich und Großbritannien gewachsen. Künftig soll die Marke verstärkt für ein weltweites Publikum weiterentwickelt werden, um Schleich in eine neue Phase des internationalen Wachstums zu führen. Darüber hinaus plant die Schleich GmbH Investitionen in die Entwicklung des Online-Vertriebs, die Digitalisierung sowie weitere Produktinnovationen, um die Marktposition der Kernprodukte zu stärken.