Als der Konsolen-Riese eine historische Chance vergab

  • Eine äußerst seltene Spielkonsole ist für 360.000 US-Dollar versteigert worden. Der Playstation-Super-Nintendo-Prototyp ist vermutlich das einzige Überbleibsel einer historischen Fehlentscheidung.

Es klingt wie ein Tippfehler: Eine Nintendo-Playstation? Das gibt es doch gar nicht? Doch, zumindest testweise gab es diese als Prototypen. Anfang der 90er-Jahre prüften nämlich die beiden Konkurrenten Sony und Nintendo, ob man nicht gemeinsame Sache machen könnte.

Sony hatte Nintendo angeboten, dessen neue SNES-Konsole mit einem CD-Laufwerk auszustatten. Im Gegenzug würde Nintendo Sony wichtige SNES-Technik überlassen. Der Name des damaligen Projekts: „Playstation“. Doch Nintendo entschied sich schließlich für einen anderen Partner – den CD-Mitentwickler Philips – und Sony setzte stattdessen auf die Entwicklung einer eigenen Konsole, den Namen „Playstation“ behielt man bei.

t-online.de

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts