Mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 2,8 Milliarden US-Dollar belegt die Comicverfilmung „Avengers: Endgame“ den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Schon zwei der anderen drei Teile der Marvel-Comicreihe belegen Plätze innerhalb der Top-10. Der Science-Fiction-Film „Avatar“ belegt nach zehn Jahren an der Spitze nun den zweiten Platz. Mit „Titanic“ folgt ein weiterer Film des Regisseurs James Cameron in den Top-3 des Rankings.

Comicverfilmungen als Umsatzbringer?

Darüber hinaus konnten die Filme „Star Wars: – Das Erwachen der Macht“, der siebte Teil der „The Fast and the Furious“-Reihe, die Neuverfilmung von Disneys „König der Löwen“, „Jurassic World“ und „Die Eiskönigin 2“ weltweit die höchsten Kinoergebnisse einspielen. Und auch die nächsten Jahre dürften turbulent werden: Denn mit den jährlich im Wechsel erscheinenden Fortsetzungen von „Avatar“ und „Star Wars“ wird auch weiterhin für Bewegung an der Spitze gesorgt sein.

Der Erfolg der Produktionsstudios

Das erfolgreichste Produktionsstudio mit rund der Hälfte der Titel unter den Top-30 ist Walt Disney. Im Jahr 2019 war die Walt Disney Studios Motion Pictures Group mit mehr als 34 Prozent Marktanteil an den Kinoumsätzen das größte Filmstudio in den USA. Die Warner Media-Tochter Warner Bros. erreichte mit 12,4 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Universal Pictures lag auf dem dritten Platz des Rankings (12,1 Prozent).

statista.com

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts