10.000 Quadratmeter großes CATAN Feld anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Spieleklassikers eröffnet

  • Im Jahr 2020 feiert das Kultspiel CATAN (ehemals „Die Siedler von Catan“) seinen 25. Geburtstag. Zum Jubiläum ist auf der Insel Mainau ein überdimensionales CATAN-Feld mit der typischen Wabenstruktur entstanden, das nun feierlich eröffnet wurde. Bei der Realisierung des Projekts arbeitete die Mainau eng mit dem KOSMOS Verlag aus Stuttgart zusammen, bei dem das Spiel im Jahr 1995 erstmals veröffentlicht wurde.

Weltweit über 32 Millionen verkaufte Spiele, in über 70 Ländern erschienen, übersetzt in mehr als 40 Sprachen, das sind die beindruckenden Zahlen, mit denen das Spiel CATAN aufwarten kann. Alles begann vor 25 Jahren mit einer Idee des Zahntechnikermeisters Klaus Teuber, der seit 1999 hauptberuflich als Spieleautor arbeitet. Zur Eröffnung des CATAN-Feldes unweit des Schmetterlingshauses auf der Insel begrüßte er die Anwesenden: „Anlässlich des 25-jährigen CATAN-Jubiläums wurde auf der Insel Mainau das Eiland der Siedler liebevoll und mit großer Gestaltungsfreude von den Mainau-Gärtnerinnen und Gärtnern nachgebildet. Freude ist das zentrale Element, dass die beiden Inseln -Mainau und CATAN – den Menschen vermitteln: die eine mit ihrer großen Lust an der Gestaltung und kreativen Umsetzung, die andere mit ihrem abwechslungsreichen Spielvergnügen.“

Sein Sohn Benjamin Teuber ist als einer der Geschäftsführer der CATAN GmbH in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Er ergänzte: „Auch im Namen unserer Familie bedanken wir uns ganz herzlich bei Bettina Gräfin Bernadotte und dem Kosmos Verlag, die dieses großartige Ereignis ermöglicht haben.“

In die Freude über das gelungene Projekt stimmte der Schauspieler Oliver Wnuk ein, der in Konstanz geboren wurde. „Ich freue mich, der Eröffnung des CATAN-Feldes auf der Mainau, nahe meiner alten Heimat, beizuwohnen. Es ist spannend zu sehen, wie genau das Ganze umgesetzt wurde. Mit meinem Sohn spiele ich sehr gerne die Junior Edition und freue mich schon, wenn er alt genug ist, sich an die komplexere Version zu wagen. Es ist fesselnd, sich mit Klaus Teuber auszutauschen, der seinem Unternehmergeist und seinen Visionen vertraut und damit gigantische Erfolge auf dem Markt eingefahren hat. Ich weiß zwar, dass es CATAN auch in digitaler Form gibt, aber gerade das Analoge, das Haptische mag ich ganz gerne.“

Mainau Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte komplettierte den Reigen der Eröffnungsredner: „Meine Familie und ich sind große Spiele-Fans. CATAN gehört zu unserem festen Programm. Deswegen war ich auch sofort begeistert, als die Anfrage des Kosmos-Verlags kam, ob wir uns vorstellen könnten, auf der Insel Mainau ein CATAN-Feld in groß entstehen zu lassen. Es ist ja schon immer spannend, während des Spiels eine imaginäre Reise nach CATAN zu unternehmen. Das Ganze jetzt aber in der Realität zu erleben – gemeinsam mit Klaus Teuber, in dessen Fantasie das Spiel erstanden ist, und Oliver Wnuk, der als Schauspieler von Berufswegen quasi ständig in Fantasiewelten eintaucht – ist eine wunderbare Erfahrung. Alle am Projekt Beteiligten haben wirklich tolle Arbeit geleistet.“

Das CATAN-Feld auf der Insel Mainau ist für die Besucherinnen und Besucher begehbar. Die bekannten CATAN-Rohstoffe Holz, Lehm, Wolle, Erz und Getreide wurden kreativ mittels ausgewählter Pflanzen, verschiedener Bodenbeläge und passender Objekte in die Wirklichkeit umgesetzt. Zusätzlich gibt es ein Wüstenfeld, das als Sandkasten für Kinder fungiert. Jede der 19 Waben des Feldes misst rund 23 Quadratmeter. Umgeben ist das Feld von einem Blumenmeer aus 14 verschiedenen insekten-freundlichen Pflanzen. Spielfeld und Blumenmeer messen zusammen fast 10.000 Quadratmeter.

Im Zentrum steht eine mittelalterliche Hütte. Hier gibt es die Möglichkeit, CATAN und andere KOSMOS Spiele auszuleihen. In direkter Nähe zum CATAN-Feld befindet sich eine rund 100 Quadratmeter große „Spielwiese“, die bei heißen Temperaturen mit Sonnenschirmen beschattet wird. Die Spieleausgabe findet täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr vom 24. Juli bis zum 13. September statt. Das CATAN-Feld soll aber auch darüber hinaus noch für einige Zeit für die Besucherinnen und Besucher geöffnet bleiben.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts