Positive Erlebnisse sollen Abverkauf im Handel unterstützen

Mit 1,2 Millionen Besucher ist die Insel Mainau eines der größten touristischen Ausflugsziele am Bodensee – auch im Winter. Gegenwärtig erwartet die Besucher als weitere Attraktionen der Wintermarkt „Skandinavischer Winterzauber“ und die Winterausstellung „siku – kleine Autos – große Welt“. Erstmals zeigt das Traditionsunternehmen, das vor nahezu 100 Jahren gegründet wurde, außerhalb der SIKU//WIKING Modellwelt am Hauptsitz des Unternehmens in Lüdenscheid in diesem Umfang Exponate aus der Unternehmensgeschichte. Nicht nur die aufwendig gestalteten Vitrinen sind laut Sieper GmbH umlagert, sondern auch die Spielflächen mit SIKUWORLD und SIKUCONTROL sind danach stark frequentiert. Die Ausstellung ist noch bis 9. Februar 2020 geöffnet.

Die Eltern und Großeltern haben eine positiv belegte emotionale Beziehung zum Spielzeug aus ihrer Kindheit. Es ist für diese Generationen eine Freude, diese Kindheitserinnerungen an die Kinder und Enkel weiterzugeben“, weiß Vera Jablonski, Leiterin Event- und Onlinemarketing bei siku. Das positive Markenerlebnis werde vor allem durch das gemeinsame Spielen geweckt und gefördert. Deshalb sei die Marke aus Lüdenscheid bei publikumsstarken Verbrauchermessen und Zielgruppenevents stark präsent.

„Bei den Veranstaltungen gelingt es, dass die Menschen aus einer positiven Grundstimmung heraus zu Fans unserer Marke werden“, berichtet Vera Jablonski. Damit werde der Verkauf im Fachhandel nachhaltig unterstützt. Wenn möglich, unterstützt siku Händler bei eigenen Events oder örtliche siku Händler bei Verbrauchermessen, wie der Spielemesse Stuttgart, mit Spielflächen und Promotionmaßnahmen.

Neben den Verbrauchermessen richtet siku den Fokus auf publikumsstarke Special-Interest-Messen und Events wie die Intermodellbau, die Modell Hobby Spiel, aber auch den Truck Grand Prix am Nürburgring. Landwirtschaftliche Fahrzeuge haben im Sortiment eine große Bedeutung, weshalb siku die Messe Agritechnica oder den Fendt Feldtag besucht.

Über 120. 000 Besucher in SIKU//WIKING Modellwelt

Nicht nur temporär, sondern dauernd zu erleben ist die SIKU//WIKING Modellwelt. Am Hauptsitz der Sieper GmbH wird auf 500 Quadratmetern die umfangreichste ständige Ausstellung von Modellautos in Deutschland präsentiert. Mehr als 150.000 Besucher haben nach Unternehmensangaben die SIKU//WIKING Modellwelt seit der Eröffnung im Jahr 2012 besucht.

Wir machen siku und WIKING erlebbar und nehmen dabei die ganze Familie mit“, beschreibt Britta Sieper, Geschäftsführerin der Sieper GmbH, das Konzept. Die Kinder können mit ihren Traumautos und der SIKUWORLD auf Spieltischen in ihre Spielwelten eintauchen und mit den ferngesteuerten SIKU-CONTROL-Traktoren und -Lastwagen spielen.

Viele Details gibt es in den aufwendig gestalteten Dioramen zu entdecken. Die kundigen Sammler vertiefen sich in die Miniaturen der unterschiedlichen Maßstäbe, viele Erwachsene erleben ein angenehmes Déjà-vu, wenn sie die Spielzeugautos aus der Kindheit wiederentdecken.

Auf zwei Ebenen präsentiert das Unternehmen die Historie der beiden Marken: im Erdgeschoss die Entwicklung des WIKING Modellbaus und in der oberen Etage der ehemaligen Fertigungshalle den evolutionären Weg der siku Fahrzeuge. Der Modellwelt von gestern stehen die aktuellsten Modelle gegenüber, wodurch spannungsreiche Kontraste entstehen.

Natürlich wird auch gezeigt, wie die siku Fahrzeuge und WIKING Modelle hergestellt werden. Britta Sieper fasst es so zusammen: „Die Modellwelt ist kein Museum, sondern ein Erlebnisraum mit optischen Reizen für die Kinder und Kopfkino für die Erinnerungen ihrer Eltern und Großeltern“.

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts