Mit vier Messen für Spielwaren, Babyprodukte, PBS-Artikel und Lizenzen startete Hongkong ins neue Messejahr

  • Dort boten sich den 108.000 Besuchern zahlreiche Neuheiten von insgesamt rund 3.330 Ausstellern. Bei der Hong Kong Toys Industry Conference gab es zusätzlich Informationen zu den Chancen in der Spielwarenindustrie. Darunter waren Themen wie Fertigungsverlagerung, Produkt- und Branchen-Trends in Europa sowie E-Commerce Strategien.

Spielzeugauto aus Zuckerrohr

Im Rahmen der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair präsentierten sich über 2.100 Aussteller, darunter sechs Gemeinschaftsstände. Erstmals in der Smart-Tech Toys Zone mit dabei war etwa Hanwang Technology vom chinesischen Festland mit seinem Flugvogel Bionic Flapping Wing RC Flying Bird aus der GoGoBird Serie. Das Spielzeug integriert intelligente Sensortechnologie und künstliche Intelligenz.

Die Brand Name Gallery vereinte 2020 mehr als 240 bekannte Marken. Viking Toys aus Schweden stellte hier sein Spielzeugauto aus Zuckerrohr vor und entsprach damit wie viele andere Firmen dem Trend zu umweltfreundlichen Konzepten.

Sicherheit für die Kleinsten

Die 11. Ausgabe der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair zählte über 610 Aussteller. Gemeinschaftsstände aus Korea und Hongkong gehörten ebenso dazu wie die Brand Name Gallery, in der rund 40 hochwertige Marken umweltfreundliche Babyprodukte anboten. Den Trend zu umweltfreundlichen Materialien repräsentierte unter anderem Plasmon Baby Food mit 100 Prozent natürlicher Babynahrung aus Italien. In der Zone für Feeding, Nursery and Healthcare Products stellte Natural Made aus Hongkong seinen umweltfreundlichen Babybecher aus Polymilchsäure (PLA) auf Maisbasis vor.

Vom Eco-Label bis zur umweltfreundlichen Beschaffung

Rund 220 Austeller verzeichnete die Hong Kong Stationery Fair. Hier ging ein Seminar zum Thema From Green Business to Win Business auf Eco-Labels als effektive Marketing Tools und umweltfreundliche Beschaffung ein. Japans „Stationery King“ Masayuki Takabatake und der Gift Idea Gründer Eric Fu teilten ihr Know-how zu neuesten Designtrends und Geschäftsmodellen im PBS-Markt.

Insgesamt war die Messe in fünf Themenzonen aufgeteilt, die vom Schulbedarf über Schreibgeräte und Papier bis hin zum smarten Büro reichten. Zufrieden zeigten sich Aussteller wie Scott Wen, Manager Mirage International Industries Inc., dessen Unternehmen bereits seit 20 Jahren zur Messe kommt. Man habe dort über die Jahre die größten Kunden akquiriert, die rund 40 Prozent des Jahresumsatzes ausmachten. 2020 habe man sich vor allem auf umweltfreundliche Produkte konzentriert und sei damit für viele Einkäufer speziell vom chinesischen Festland, aus Hongkong und Russland sehr attraktiv gewesen.

Lizenzprodukte als ideale Ergänzung

Eine ideale Ergänzung zu den drei Messen war die HKTDC Hong Kong International Licensing Show, da Lizenzprodukte eine immer größere Bedeutung gewinnen und wachstumsstark sind. Die Messe für die Lizenzbranche ist  nach Angaben der Veranstalter die größte in Asien und die zweitgrößte weltweit. Über 400 Aussteller präsentierten in diesem Jahr mehr als 1.000 Marken und Objekte.

Quelle: Hong Kong Trade Development Council

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts