• Brettspiele waren in den vergangenen Wochen besonders gefragt. Kein Wunder, verbrachten Eltern und Kinder doch wegen der Coronapandemie viel Zeit zusammen. Es gibt viele Gründe, warum das gemeinsame Spielen eine gute Idee ist.

Keine Termine, kein Zeitdruck. Für viele Kinder sind die Einschränkungen der Coronapandemie eine Zeit des Aufatmens. „Die sind richtig froh, dass sie sich in Ruhe konzentrieren und ihr Ding machen können und dass sie in ihrem Zimmer mit ihren Spielsachen sitzen und sich selbst die Zeit einteilen können“, sagt Fabienne Becker-Stoll, die in München das Staatsinstitut für Frühpädagogik leitet. Eine Pause im Alltag, der in normalen Zeiten mitunter sogar schon bei Kindergartenkindern durchgetaktet ist.

Dabei haben Kinder ein Recht auf Spiel, fordert etwa das Deutsche Kinderhilfswerk und ruft wie jedes Jahr zum Weltspieltag auf. Am Donnerstag ist es wieder so weit. Das diesjährige Motto: „Raus in die Natur!“.

spektrum.de

Join our newsletter

Volutpat vel turpis nulla lorem sed semper. Aliquam sagittis sem libero viverra vehicula nullam ut nisl.

[fusion_form form_post_id=“2155″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]

Related Posts