• Studio 100 Media stellt zum 1. September Joachim Knödler als Head of Licensing ein. Er folgt auf Gerd Russwurm, der nach über 24 Jahren im Unternehmen zum Jahresende in den Ruhestand treten wird. In seiner neuen Rolle verantwortet Joachim Knödler das internationale Licensing der Studio 100 Gruppe. Er berichtet an Martin Krieger, CEO der Studio 100 Media / International.

Zuletzt war Joachim Knödler als Managing Director Central Europe bei (Wildbrain) CPLG Central Europe tätig. Unter seiner Leitung wurde dort das Business in Zentraleuropa neu strukturiert. In den 17 Jahren dort erlangte er umfangreiche Erfahrung im Brand Licensing, im Entertainment und in der  Implementierung von Private Label Marken inklusive der Umsetzung von DTR Lizenzierung. Er entwickelte grundlegende Lizenzstrategien mit allen großen Hollywoodstudios für eine erfolgreiche Einführung ihres Portfolios in GAS und Europa. Ein weiterer Fokus Knödlers liegt auf der Entwicklung von Master Toy Linien.

Stationen zuvor unter anderem bei Hasbro und Simon Marketing / The Marketing Store erlaubtem ihm, umfassende Erfahrungen im Bereich Spielware zu sammeln. In unterschiedlichen Funktionen kümmerte er sich um den Relaunch der Star Wars Toy Line in Kooperation mit dem E1-Launch und den Start der Pokémon Master Toy Line und der Nerf Toy Line im deutschsprachigen Raum. Außerdem betreute er die Entwicklung der Happy Meal Toys für McDonald‘s Deutschland und verantwortete das erste McDonalds Monopoly, was nach Angaben von Studio 100 Media mit signifikantem Umsatzwachstum belohnt wurde. Daneben hat er federführend den Erfolg der Wilden Kerle, Sesamstrasse und auch der Minions im deutschsprachigen Raum initiiert.

Bis Ende des Jahres wird Gerd Russwurm im Unternehmen noch an Joachim Knödlers Seite sein und zum Jahresende den Staffelstab final übergeben. Gerd Russwurm tritt dann nach über 24 Jahren im Unternehmen und unzähligen Erfolgen in der Branche in den Ruhestand mit unter anderem tausenden lizenzierten Produkten zu Die Biene Maja, Wickie und die starken Männer, Mia and me oder auch Micky Maus mit 9 Jahren bei Disney und der Fußball WM sowie zum Abschluss einer großen Heidi Playmobil Kooperation.