Die Corona-Pandemie ist längst nicht ausgestanden und wird sich auch auf das anstehende Weihnachtsgeschäft auswirken. Das betrifft nicht nur potenzielle Weihnachtsmärkte, die mancherorts bereits abgesagt wurden oder für aktuell strenge Maßnahmenpläne erarbeitet werden. Auch das Verhalten der Konsumenten wird sich in diesem Jahr spürbar an die gegebenen Umstände anpassen.

Wie das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) nun in einer Meldung verlauten lässt, „werden viele in diesem Jahr Innenstädte und Weihnachtsmärkte meiden und Einkäufe eher online tätigen“ – dies belegen Daten des Corona Consumer Check, den das IFH Köln in Kooperation mit Sitecore und ecx.io erstellt hat.

Auch konkrete Zahlen gibt es dazu: Demnach gaben 77 Prozent der mehr als 500 befragten deutschen Verbraucher an, dass sie damit rechnen, dass Weihnachten in diesem Jahr nicht unter normalen Bedingungen stattfinden wird. 54 Prozent werden nach eigenen Aussagen die Weihnachtsmärkte und 52 Prozent die vollen Innenstädte meiden. „43 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten erwarten dieses Jahr ein verändertes Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit – bei 41 Prozent der Befragten bedeutet das, den Großteil der Weihnachsteinkäufe online zu tätigen“, heißt es weiter.

Quelle: onlinehaendler-news.de