White Paper von McKinsey und Jung von Matt

  • Obwohl ein Ende der Corona-Krise nicht absehbar ist – noch nicht einmal, wann der Shutdown des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft gelockert wird –, gibt es bereits eine Fülle von Ratgebern und Leitfäden für die Zeit danach. Auch an Empfehlungen und Handlungsanweisungen für Marketing und Werbung mangelt es nicht.

In den Kreis derjenigen, die sich Gedanken über die Welt für Marken nach Corona machen, reihen sich im Schulterschluss nun zwei besonders prominente Akteure ein: Die Unternehmensberatung McKinsey und die Werbeagentur Jung von Matt (JvM). Beide arbeiten bei bestimmten Themen und Projekten schon länger zusammen, seit einiger Zeit gibt es sogar eine formelle Kooperation.

Gemeinsam haben sie jetzt ein White Paper vorgelegt. „Post-Pandemie-Konsum – Gedankenanstöße und Phänomene für Marken in einer Welt nach der Krise“, so der Titel. Die Autoren Sascha Lehmann, Partner und Leader der europäischen Marketing Service Line bei McKinsey, sowie Christoph Korittke, Partner und Head of Strategy bei JvM, machen deutlich, was ihre Ausarbeitung nicht sein soll: „Wir verstehen unser White Paper ausdrücklich nicht als Ratgeber oder Krisenhandbuch. Wir wollen Denkanstöße geben und zu einer Diskussion über die veränderte Rolle von Marken einladen“, sagt Korittke.

horizont.net