Laut einer Analyse der jährlich erscheinenden Berichte von AECOM und der Themed Entertainment Association der 25 besten Freizeitparks können die Universal Studio Themenparks in Japan, Florida und Kalifornien nicht zuletzt dank den einzigartigen Wizarding World Themenwelten, für die NBCUniversal die Rechte innehält, den größten Besucherzuwachs in den letzten zehn Jahren verzeichnen.

Die erste Wizarding World Themenwelt öffnete 2010 in Universals Island of Adventure Park in Orlando, Florida. Seitdem stieg die Besucherzahl um 64,5% und damit auf 9,8 Millionen im vergangenen Jahr. Die Universal Parks in Japan und Kalifornien zogen nach und eröffneten 2014 und 2016 ebenfalls Harry Potter-inspirierte Themenwelten. Die Universal Studios in Hollywood konnten mit einem Besucherwachstum von 112,3% auf 9,1 Millionen Besucher im Jahr 2018 den größten prozentualen Anstieg der Top 25 Freizeitparks in den letzten zehn Jahren realisieren.

Ausgehend von der Analyse der jährlichen Besucherzahlen liegen die Universal Studios in Japan, mit 14,3 Millionen Besuchern allein im vergangenen Jahr, auf Platz fünf der meistbesuchten Freizeitparks weltweit. Dies sei zu einem großen Teil auf die magische Anziehungskraft um den wohl bekanntesten Zauberer der Welt zurückzuführen.